Vita

Lauria01 ausw

diagramm vitaDipl.-Jur. Giuseppe Lauria gründete im Sommer 2010 die GL Kommunikation. Davor war er 8 Jahre bei dem international renom­mierten Beratungsunternehmen Kreab Gavin Anderson (vormals Gavin Anderson & Company) tätig. Als Associate Director beriet und betreute er eine Reihe von Corporate Communications- und Positioning-Mandaten und verantwortete Gavin Andersons Medientrainingsprogramm.
Zu seinen Kunden zählten unter anderem die Bank of America, Roth­schild, The Nasdaq Stock Market, Chicago Board of Trade, Hochtief, Lone Star, Alvarez & Marsal sowie die GfK AG, deren Vorstandsvorsitzenden und Konsumklima er positioniert. Auf Seiten der Deal-Kommunikation arbeitete er an der Übernahme der Stinnes durch die Deutsche Bahn sowie an Hochtiefs SPO. Vor seinem Wechsel auf die Beratungsseite war Giuseppe Lauria als Finanzredakteur und Produzent bei den inter­nationalen Wirtschafts– und Finanzsendern Bloomberg TV und CNBC Europe in Frankfurt und London tätig.

Dort hat er Interviews mit Vorständen, Fondsmanagern, Investment­bankern, Analysten sowie mit Politikern wie dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission Romano Prodi vorbereitet und selbst geführt sowie eine Reihe kapitalmarktrelevanter Magazin-Sendungen betreut. Sein journalistisches Handwerk lernte er in einem 14-monatigen Trainee-Programm beim Zweiten Deutschen Fernsehen. Giuseppe Lauria verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse des internationalen Kapital- und Medienmarktes und über exzellente, persönliche Kontakte zu Journalisten und Finanzmarkt-Intermediären. In seiner Funktion als Mediencoach führte er bereits über 300 Mediencoachings mit Top-Executives aus Industrie und Wirtschaft durch.

Giuseppe Lauria ist diplomierter Jurist, er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz und Genova (Italien). Er spricht Deutsch und Italienisch als Muttersprachen und darüber hinaus ausgezeichnet Englisch. Zusätzlich hat er sich zum Business-Coach (FH) für Fach- und Führungskräfte am Institut ISAAP fortgebildet.